
Die Wasserfreunde Spandau 04 sind mit einem umkämpften Heimsieg in die Gruppenphase des European Aquatics Euro Cup 2026/27 gestartet. Am Donnerstag, 29. Oktober 2026, setzten sich die Berliner Wasserballer in der Sport und Lehrschwimmhalle Schöneberg mit 13:12 gegen VK Šabac Elixir aus Serbien durch. Nach einem Rückstand im Schlussviertel bewies das Team großen Kampfgeist und drehte die Partie.

Die Gastgeber fanden hervorragend in die Begegnung und erspielten sich schon im ersten Viertel eine 4:1 Führung. Auch danach hatte Spandau zunächst die besseren Antworten und zog zwischenzeitlich auf 6:3 davon. Doch die Gäste aus Šabac kamen zurück und verkürzten bis zur Halbzeit auf 6:5.
Im dritten Viertel entwickelte sich ein ausgeglichenes Duell. Die Serben glichen mehrfach aus, Spandau behauptete aber immer wieder knapp die Führung. Mit einem 10:9 ging es in die letzten acht Minuten.
Dann drohte das Spiel zu kippen: Šabac erzielte zu Beginn des vierten Viertels zwei Treffer in Folge und ging erstmals mit 11:10 in Führung. Doch die Männer von Spandau 04 glaubten weiter an sich. Mit drei Toren hintereinander drehten sie den Rückstand in eine 13:11 Führung. Die Gäste konnten noch einmal auf 13:12 verkürzen, der verdiente Heimsieg blieb jedoch in Berlin.
Dass es bis zum Schluss spannend blieb, lag auch an vergebenen Chancen: Spandau ließ im Spielverlauf zwei Situationen mit doppelter Überzahl ungenutzt. In der Schlussphase blieb zudem ein Strafwurf ohne Torerfolg.
Ein wichtiger Faktor für den erfolgreichen Auftakt war Kristijan Čulina, der mit fünf Toren die Spandauer Offensive anführte. Auch Marko Bošković hatte mit vier Treffern großen Anteil am Sieg und erzielte zwei der drei Spandauer Tore während der entscheidenden Aufholjagd im letzten Viertel.
Am Ende zählten neben den wichtigen Treffern vor allem der Zusammenhalt und die kämpferische Leistung der gesamten Mannschaft. Spandau bewies, dass das Team auch unter Druck eine enge europäische Begegnung für sich entscheiden kann.
In Gruppe B verspricht die Saison einen engen Wettbewerb. Im zweiten Spiel des Auftaktabends setzte sich Rari Nantes Savona mit 18:16 nach Strafwurfwerfen gegen VPK Primorac Kotor durch. Nach regulärer Spielzeit hatte es 14:14 gestanden. Beide Begegnungen zeigen, wie ausgeglichen die Gruppe besetzt ist.
Für Spandau 04 geht es bereits am Donnerstag, 5. November 2026, auswärts gegen VPK Primorac Kotor weiter. Das nächste Heimspiel folgt am 12. November gegen Rari Nantes Savona.
Weitere Ergebnisse und der internationale Spielbericht bei European Aquatics. Mehr zum Auftaktspiel im Vorbericht auf spandau04.de.
Wasserfreunde Spandau 04 e.V.
Aktuelle Neuigkeiten und Einblicke aus unserem Verein gibt es auf unserer Website, bei Instagram und bei Facebook.