Wasserfreunde Spandau 04 – W98 Waspo Hannover

Spielbeginn: 16.00 Uhr

Spielort: Sport- und Lehrschwimmhalle Schöneberg, Sachsendamm 11, 10829 Berlin

Spandau will die Bundesliga-Vorrunde ungeschlagen beenden

Die Vorrunde der 103. Deutschen Wasserball-Meisterschaft (2023/24) geht am Samstag in der Achter-Gruppe A zu Ende.

Aktuell steht Spandau auf dem ersten Tabellenplatz mit 2 Punkten Vorsprung vor dem zweitplatzierten Team aus Hannover. Das Hinspiel in Niedersachsen endete unentschieden 12:12. Spandau benötigt mindestens ein Remi in der letzten Begegnung der Hauptrunde, um die Führung in der Tabelle zu verteidigen. Bei einem Sieg von Hannover, wäre bei Punktgleichheit, aufgrund des direkten Vergleichs, Waspo Gruppenerster. Der Gruppensieger der Hauptrunde hat in den Play-Off-Spielen einen Heimspielvorteil.

Die Berliner hatten zuletzt einen guten Lauf, gewannen die Bundesliga-Partien souverän und setzten sich auch als letzter deutscher Vertreter in internationalen Wettbewerben im Euro Cup gegen die italienischen Spitzenvereine CC Ortigia und RN Savona durch. 

Bei den in dieser Woche absolvierten Nachholspielen in der Bundesliga in Krefeld (23:6) und bei ASC Duisburg (18:10) zeigten sich die Spandauer in Wurflaune. Neun 04-Torschützen mit dem überragenden Center Mateo Cuk (5), der sich von vorausgegangenen Verletzungen bestens erholt zeigte, unterstrichen das Spandaus Torgefährlichkeit auf vielen Schultern ruht. – vielleicht ist das auch ein Trumpf gegen Hannover, die meistens auf drei, vier Stützen bauen.

Trainer Markovic erwartet ein schweres Spiel, indem sein Team hoch konzentriert an den Start gehen muss, um als Sieger das Wasser zu verlassen. Durch die vielen Spiele und langen Reisen in dieser Woche war sein Team ordentlich gefordert, konnte aber auch die Spiele dazu nutzen sich bestmöglich für das Spitzenspiel am Samstag vorzubereiten.

Nach einer großen kämpferischen Leistung haben unsere Männer auswärts bei Savona mit 11:10 gewonnen. Das Rückspiel um den LEN Euro Cup (Viertelfinale) findet am 27. April in Schöneberg um 19.30 Uhr statt. Wir freuen uns dann auf zahlreiche Fans und Zuschauer.


Der Männer-Wasserball steht hierzulande vor seiner spannenden und entscheidenden Phase in den nationalen Titelwettbewerben um den DSV-Pokal und die Deutsche Meisterschaft. In beiden Wettbewerben gelten die Wasserfreunde Spandau 04 als Favorit. Zusätzlich haben die Berliner als DSV-Alleinvertreter auch noch eine Chance auf internationaler Ebene. Nach ihrem Champions-League-Hauptrunden-Aus blieben sie im nachgeordneten Euro Cup und trafen dort auf die Sizilianer von CC Ortigia 1928. Mit einem Unentschieden zuhause (8:8) und einem Auswärtssieg (14:12) sicherte sich das Team den Einzug ins Viertelfinale.
In Italien treffen die Wasserfreunde erneut auf ein Top-Team und kämpfen am kommenden Samstag bei Rari Nantes Savona und am 27. April daheim in der Schwimmhalle Schöneberg um den Einzug ins Final Four Mitte Mai (17./18. Mai).  
Savona ist in der aktuellen Tabelle der italienischen Seria A Zweiter hinter dem Dauer-Champion Pro Recco Genua vor AN Brescia und Ortigia. Savona ist Hauptstadt der gleichnamigen Provinz in Ligurien, hat rund 60 000 Einwohner und ist berühmt für seine landschaftliche Schönheit, die mit dem Begriff „Palmenriviera“ beschrieben wird.
Der Wasserball-Verein wurde 1948 gegründet, 1981 stieg er in die Seria A auf und wurde schon 1983 Meisterschafts-Zweiter. Mit den Zugängen von Idol Manuel Estiarte und Massimiliano Ferretti begann ein Erfolgshoch mit Meistertiteln 1991 und 1992. Ein drittes Mal wurde Savona 2005 Champion.
Für die Wasserfreunde wird dieses Viertelfinale kein Spaziergang werden. Das Team von Vladimir Markovic ist aber durchaus in der Lage, mit Konzentration und Siegeswillen das Halbfinale dieses Wettbewerbs zu erreichen. Packen wir es an!!!

Unsere Damen haben heute in der Euro-League nach großem Kampf knapp gegen PN Trieste mit 9:8 verloren.

Unsere Männer haben in Italien heute am 23. März 14:12 gegen CC Ortigia gewonnen. Im 1. Viertel stand es bereits 6:1 für Spandau. Zum Ende hin wurde es knapp, aber der Sieg war während des ganzen Spiels nie in Gefahr. Gratulation an die Mannschaft für diese tolle Leistung.

Am Freitag, 26.4. spielen wir wieder Skat und Rommé bei uns im Clubhaus Alfreds. Um 16.00 Uhr geht es los und wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer. Die 5 Euro Gebühr beinhaltet auch Filterkaffee und Kuchen. Wir bitten um Anmeldung per email an info@spandau04.de oder persönlich im Clubhaus Alfreds. Es gibt eine Gewinnprämie für Sieger.

In Australien findet seit 27 Jahren das Busselton Jetty Swim statt. In diesem Jahr nahmen mehr als 4.000 Aktive diese Herausforderung an. Der Berliner Mastersschwimmer Oliver Kusch war dabei.

Jetzt mehr lesen: LINK

Datum: Donnerstag, den 14.03.2024, um 17:00 Uhr

Ort: Clubhaus „Alfreds“, Hanns-Braun-Straße, 14053 Berlin

Tagesordnung

  1. Begrüßung und Gedenken
  2. Berichte der Abteilungsleitungen
  3. Kassenberichte
  4. Etat 2024
  5. Entlastung der Abteilungsleitungen und Kassenwarte
  6. Wahlen
    1. Schwimmwart/in
    1. Vertreter/in des Schwimmwartes/der Schwimmwartin
    1. Masterswart/in
    1. Vertreter/in des Masterwartes/der Masterswartin
    1. Kassenwart/in Schwimmen
    1. Wasserballwart/in
    1. Vertreter/in des Wasserballwartes/ der Wasserballwartin
    1. Kassenwart/in Wasserball
    1. Kassenprüfer/in
  7. Anträge
  8. Verschiedenes

Die Einladung gilt als satzungsgemäß im Sinne von § 17 unserer Satzung, eine besondere Einladung erfolgt daneben nicht.

Nach § 9 unserer Satzung sind alle Vollmitglieder (Mitglieder nach Vollendung des 16. Lebensjahres) stimmberechtigt.

Anträge sind bis zum 29.02.2024 schriftlich bei der Geschäftsstelle einzureichen. (§ 17 der Satzung)

Für die Bereichsleiter

Nils Lüder 

Neue SatzungHerunterladen

Erstmalig werden dieses Jahr vom 15.-21.01. in Sao Paulo, Brasilien die World Deaf Youth Games ausgetragen, in der Gehörlosen-Sportwelt vergleichbar mit einer Jugendolympiade
https://www.facebook.com/groups/worlddeafyouthgames2024live .

Teilnehmer sind Sportlerinnen und Sportler zwischen 14 und 18 Jahren.

Deutschland wird nur von Paula (TG Ariel/Niki) vertreten. Am ersten Tag gewann Paula in 3 Finalläufen und innerhalb von 75 Minuten 1x Gold in 200 Lagen und 2x Bronze in 50 Rücken und 50 Freistil. Zusätzlich stellte sie einen neuen Deutschen Gehörlosen-Rekord über 50 m Rücken und 4 gehörlose Altersklassen-Rekorde auf. Auch die Wetterbedingungen sind eine Belastung, Tageshöchsttemperaturen von +34 Grad bedeuten einen Temperaturunterschied zu Deutschland, der sich auch auf die körperliche Leistungsfähigkeit auswirkt. Paula wird in den kommenden Tagen noch an 3 weiteren Wettkämpfen teilnehmen.

Logo
crossmenu