Die Partie der U18 Mannschaften aus Spandau und Esslingen hielt bis zur Schlusssirene was sie versprach: Spannung pur mit packenden Zweikämpfen und beeindruckenden Spielzügen.
Spandau spielte von Beginn an couragiert in der Offensive und konzentriert in der Defensive. Trainer Stefan Pieske musste auf Aleks Sekulic verzichten, der mit der Männermannschaft unterwegs war, dafür wurden einige jüngere Akteure eingebaut die eigentlich noch für die U16 spielberechtigt sind. Der Mut nach vorne wurde in der Anfangsphase belohnt, Toptorschütze Mikail Arslan konnte zwei Angriffe erfolgreich abschließen und die 2:0 Führung für Spandau werfen. Esslingen zeigte aber, dass sie eine Topmannschaft sind und glichen ebenso flott wieder aus. Im nächsten Angriff bekam Spandau eine Überzahlgelegenheit, der erste Hammer von David Rudnick konnte vom guten Esslinger Torhüter zur Ecke abgewehrt werden, die neue Angriffszeit nutzte Mark Dyck zum 3:2. Mit diesem knappen Ergebnis ging es in die erste Pause.
Im zweiten Spielabschnitt lief es für die Spandauer wie geschmiert. Der starke Goalie Felix Ostmann konnte eine Reihe guter Schüsse abwehren, vorne trafen die Angreifer: Mikail Arslan, Kapitän Sebastian Andruszkiewicz, David Rudnick und erneut Mikail Arslan bauten die Führung auf 7:2 aus. Der Trainer der Schwaben nahm nun eine Auszeit um sein Team neu einzustellen. Das fruchtete auch, die Gäste kamen wieder auf 7:4 heran.
Nach dem Seitenwechsel wurde die Esslinger Offensive immer stärker und die Spandauer Verteidiger hatten Mühe die Angriffe abzuwehren. Es schien als sollte in dieser Phase das Spiel kippen, denn auf einmal hatten die Gäste zum 7:7 ausgeglichen. David Rudnick gelang es, sich in Centerposition wunderbar freizuspielen und die erneute Führung zum 8:7 zu werfen. Yannek Chiru konnte auf 9:7 erhöhen und als alle dachten, es passiere nichts mehr wurde Jeremy Kallies mit einer „Rolle“ des Felds verwiesen. Die Überzahl konnte Esslingen nicht nutzen, es blieb bei der Zwei-Tore-Führung.
Im letzten Viertel war es zunächst Mark Dyck, der ein tolles Zuspiel von außen wunderbar verwerten konnte und auf 10:7 erhöhte aber Esslingen gab sich nicht geschlagen und kam wieder heran, plötzlich stand es wieder 10:9. Yannek Chiru übernahm nun die Verantwortung einen 5-Meter zu werfen, den er sicher verwandelte. Den letzten Spandauer Treffer erzielte David Rudnick zum 12:9. Zwar kam Esslingen noch zum 12:10 aber die Jungs von Stefan Pieske spielten nun clever die Zeit herunter und gewannen am Ende verdient.
Damit hat Spandau sich im Kreis der Titelanwärter deutlich zu Wort gemeldet!
Wfr. Spandau 04 – SSV Esslingen: 12:10 (3:2, 4:2, 2:3, 3:3)
Fotos und Text: Thomas Korn