Es ist an der Zeit, Geschichte zu schreiben

0

Der 29. April 2018 wird, so Spandau 04-Präsident Hagen Stamm, ein besonderes Datum in der Geschichte der Wasserfreunde werden. „Es ist an der Zeit, dass wir Geschichte schreiben“, sagt der einstige Weltklasse-Centerspieler.

Am Sonntag zur ungewöhnlichen High-Noon-Spielzeit, um 12 Uhr mittags, wollen wir uns bei unserem vorletzten Champions-League-Hauptrundenmatch im katalonisches Sabadell mit einem Sieg für das Final 8 des Königswettbewerbs Anfang Juni in Genua qualifizieren“, sagt Stamm. Interessant ist zudem, dass auch das Final 4 vor 15 Jahren, an dem die Berliner teilnahmen, ebenfalls in Genua stattfand. Jetzt hat das Team die Chance, den größten Vereinserfolg seither wieder in Genua zu erzielen.

Zwar steht nach dem Spandauer Auftritt in Sabadell am 9. Mai daheim in Berlin noch das abschließende Vorrundenspiel gegen den einzigen Kontrahenten um den vierten, finalrelevanten Gruppenrang Jadran Herceg Novi (Montenegro) an. Gewinnt aber Spandau in Spanien, bleibt es bei den fünf Zählern Differenz zwischen den beiden Rivalen – und die wären auch durch drei Siegpunkte von Jadran in Berlin nicht mehr wettzumachen. „Alle Rechnereien aber sind für uns sekundär, wir wollen beide Partien gewinnen, unsere starke CL-Saison damit bekräftigen und zeigen, dass wir da oben dazu gehören“, sagt Stamm kämpferisch.

Die Wasserfreunde dürfen die Mannschaft aus Sabadell auf keinen Fall unterschätzen, die ausschließlich mit Spaniern – also ohne „Balkan-Legionäre“ – besetzten Gastgeber.

Drei der 12 Begegnungen hat CN als Gruppen-Siebenter gewonnen, zweimal knapp gegen das punktlose Schlusslicht Alphen (Niederlande), einmal überraschend mit 8:7 bei Herceg Novi. Das Hinmatch in Spandau suggeriert mit dem 11:8 am Ende ein engeres Spiel, als es tatsächlich war.

„Vor das Feiern ist harte Arbeit gesetzt. Dieses Prinzip hat uns in dieser Saison spürbar nach vorne gebracht. Und so werden wir es auch weiter halten“, bekundet Hagen Stamm.

 

Champions-League 2017/2018, Spieltag 13 in Barcelona (ESP), 29. April 2018

Sabadell – Wasserfreunde Spandau 04

Spielbeginn:          12:00 Uhr

Spielort:                Piscines Carles Ibars „Can Llong“, Barcelona, 1, 08206 Sabadell

Leave A Reply

20 − 2 =

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.