Berlin, den 7.5.2019:
– Ab dem 1. Juli 2019 ist die Gewobag offizieller Hauptsponsor der Wasserfreunde Spandau 04.
– Die Partnerschaft schließt die beiden Bundesligateams (Frauen/Herren) im Wasserball und die sozialen Projekte der Schwimmabteilung ein.
– Hagen Stamm will sportlichen Erfolg und soziales Engagement ausbauen.
Die Gewobag und Wasserfreunde Spandau 04 vereinbaren eine enge Kooperation und schließen einen Vertrag über zwei Jahre ab. Somit ziert künftig das Gewobag-Logo die Stirn der erfolgreichen Wasserballteams bei den Damen und Herren. Nach dem vergangenen Pokalwochenende, bei dem die Damen den ersten Titel ihrer jungen Geschichte gewannen, ist dies die nächste tolle Nachricht für den Verein in diesen sportlich wichtigen Tagen.
Das Engagement der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft reicht deutlich über den Leistungssport hinaus und wird die sozialen Projekte der Wasserfreunde umfassen. Mit dem Kitaschwimmen-Projekt und dem Schwimmen für Kinder aus Flüchtlingsnotunterkünften werden zwei Leuchtturmprojekte des Spandauer Traditionsvereins unterstützt, die die Anzahl der Kinder mit Schwimmfähigkeit nachhaltig in Berlin steigern.
Beide Partner möchten aus der jungen Partnerschaft eine langfristige Wasser-Freundschaft machen und die Zusammenarbeit in den Gewobag-Quartieren und im Sport weiter ausgestalten. Beispielweise werden Projekte mit den Kiezstuben und den Jugendeinrichtungen in den Quartieren stattfinden.
Hagen Stamm (Präsident Wasserfreunde Spandau 04): „Wir freuen uns mit der Gewobag einen neuen und starken Wasser-Freund gewonnen zu haben. Gemeinsam werden wir die erfolgreiche Symbiose von sozialem Engagement und leistungssportlichem Erfolg festigen und weiter ausbauen.“
Markus Terboven (Vorstandsmitglied Gewobag): „Spandau gehört mit über 14.000 Wohnungen zu unseren Kernbezirken und Sport ist ein wichtiges Instrument für ein soziales Miteinander, so ist die Idee der Partnerschaft entstanden. Die Wasserfreunde Spandau leisten seit vielen Jahren großartige Arbeit: nicht nur die Leistungen im Profisport, sondern vor allem ihr soziales Engagement verdient höchsten Respekt. Wir freuen uns, einen starken und erfolgreichen Partner für unsere Aktivitäten an der Seite zu haben.“
Background Wasserfreunde Spandau 04 e.V.
Die Wasserfreunde Spandau 04 sind einer der erfolgreichsten Mannschaften Europas, mit über 75 nationalen und internationalen Titeln im Wasserball. Seit der laufenden Saison stellt der Verein ein Damenteam, dass bereits im Debütjahr um die nationalen Titelentscheidung aussichtsreich mitspielt. Von den 4.120 Mitgliedern sind über 1.800 Kinder und Jugendliche. Über 700 Kinder werden jede Woche vormittags in den Kita- und Schulschwimmgruppen mit dem Ziel das Schwimmen zu lernen betreut.
Background Gewobag Wohnungsbau-AG Berlin
Mit über 62.000 Wohneinheiten gehört die Gewobag zu den größten Berliner Wohnungsbaugesellschaften. Im Bezirk Spandau hat die städtische Wohnungsbaugesellschaft mehr als 14.000 Wohneinheiten und errichtet weitere Quartiere. Allein in der WATERKANT Berlin baut die Gewobag in den kommenden Jahren 2.000 Wohnungen.
Bild: Mirko Seifert