Spandau 04 und BHC-Hockey-Star Martin Häner: Ein Olympiasieger wechselt das Metier!

0

Das Extra zur CL

Das Champions League-Match der Wasserfreunde Spandau 04 gegen Rumäniens Meister CSM Digi Oradea bot mancherlei Erfreuliches, vornweg den 8:6-Erfolg des Gastgebers, der damit stark in Europas Top-Wettbewerb im Vereinswasserball startete. Doch damit nicht genug: Vor der Partie war für die 600 Zuschauer in der Schwimmhalle Schöneberg ein geradezu sensationeller Sportartenwechsel von Topstars der Hauptstadt zu erleben: Hockey-Olympiasieger Martin Häner und Europameister Martin Zwicker vom Berliner Hockey-Club (BHC) tauschten den Krummstab mit der Badehose und unterzogen Spandaus Jugendtorwart einem
Leistungstest.

„Sie müssen ganz offenbar noch ein bisschen üben, ihre Erfolgsquote war stark verbesserungswürdig“, stellte 04-Manager Peter Röhle danach grinsend fest. Und Häner (25), „Hockeyspieler des Jahres 2009“, Olympiasieger 2012 und zweimaliger Europachampion, legte jeden Wechselgedanken schnell zur Seite. „Als Medizinstudent taten mir in manchen Aktionen schon beim Zusehen einige Körperteile ziemlich weh. Und auch beim Wurf aus dem Wasser
heraus Druck hinter den Ball zu bringen, ist nicht ohne“, lauteten seine wichtigsten Erkenntnisse.

Der Besuch von Häner, Zwicker und dem ganzen BHC-Team kam auf Einladung von 04-Präsident Hagen Stamm, der sich mit den VIP-Karten für eine besondere „Rettungsaktion“ der Hockey-Männer bedankte. Als Stamm im September gen Westen zur Liga-Sitzung der Wasserballer musste, war der BHC zu seinem Auswärtswochenende gen Düsseldorf unterwegs. Plötzlich hieß es in Tegel: Der Flieger fällt aus! Da die BHCer als Gruppe Vorzugsstatus für den
Ersatzflieger von Air Berlin hatten, drohte Stamm plötzlich seine Sitzung zu verpassen. Die möglichen Sanktionen hätten den Wsserball-Rekordmeister weh tun können. Da sagte Martin Häner: „Hagen, flieg Du!Uns reichen auch noch 20 Minuten später.“ Gesagt, getan.

Nun folgte die Revanche für die gute Tat. Und heraus kam, auch dank lautstarker BHC-Unterstützung am Beckenrand, ein Sieg. Vielleicht sollten Häner & Co. eine Dauerkarte für die Spandauer Spiele erhalten …

Share.

Leave A Reply

13 − sechs =